a) Unsere Redaktion arbeitet unabhängig von Herstellern. Dabei verlinken wir auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten. Mehr erfahren. b) Wir verwenden Cookies, um den Traffic auf dieser Website zu analysieren. Durch die weitere Verwendung dieser Seite stimmen Sie dieser Nutzung zu. Datenschutzerklärung.

Acryllack Wasserbasis: Die 10 besten Produkte im Test

In unserem Artikel über Acryllacke auf Wasserbasis erfährst du alles über die besten Produkte auf dem Markt, basierend auf einer neuen Analyse.

*Disclaimer: Wir erhalten ggf. eine Provision, wenn du ein Produkt über unseren Artikel kaufst.

Unser Favorit: Marabu Acryllack Wasserbasis

Marabu Acryllack Wasserbasis
★★★★★

Unser Favorit: Kreul Acryllack Wasserbasis

Kreul Acryllack Wasserbasis
★★★★★

Unser Favorit: 7 Artists Acryllack Wasserbasis

7 Artists Acryllack Wasserbasis
★★★★★

Unser Favorit: Creative Deco Acryllack Wasserbasis

Creative Deco Acryllack Wasserbasis
★★★★★

Unser Favorit: Creative Deco Acryllack Wasserbasis

Creative Deco Acryllack Wasserbasis
★★★★★

Unser Favorit: Marabu Acryllack Wasserbasis

Marabu Acryllack Wasserbasis
★★★★★

Unser Favorit: Marabu Acryllack Wasserbasis

Marabu Acryllack Wasserbasis
★★★★★

Unser Favorit: Kreul Acryllack Wasserbasis

Kreul Acryllack Wasserbasis
★★★★★

Unser Favorit: Adler Acryllack Wasserbasis

Adler Acryllack Wasserbasis
★★★★★

Unser Favorit: Grundmann Farben Acryllack Wasserbasis

Grundmann Farben Acryllack Wasserbasis
★★★★★

Hey du! Bist du auf der Suche nach hochwertigen Acryllacken auf Wasserbasis? In unserem neuesten Blog-Post haben wir eine umfangreiche Analyse durchgeführt und die 10 besten Produkte für dich getestet. Acryllacke auf Wasserbasis sind nicht nur umweltfreundlicher, sondern bieten auch eine hervorragende Qualität und Vielseitigkeit in der Anwendung. Egal, ob du dein Zuhause neu streichen, dein Auto verschönern oder ein kreatives DIY-Projekt starten möchtest – wir haben alles für dich abgedeckt. Lies weiter, um die besten Acryllacke auf Wasserbasis kennenzulernen und finde genau das Richtige für deine Bedürfnisse!

Wir haben unseren Testsieger zuletzt am 07. February 2024 überprüft. Mit diesem Produkt machst du nach wie vor nichts falsch.

Ein Acryllack auf Wasserbasis ist eine Farbe, die hauptsächlich aus Acrylaten besteht und als Bindemittel Wasser verwendet. Du kannst ihn verwenden, um verschiedene Oberflächen zu streichen, wie Möbel, Wände oder sogar Spielzeug. Diese Art von Lack ist umweltfreundlicher, da sie keine schädlichen Lösungsmittel enthält und leicht mit Wasser gereinigt werden kann.

Schau dir auch das an:

Unser Favorit #1

Marabu Acryllack Wasserbasis

Marabu Acryllack Wasserbasis

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Acryllack Wasserbasis von Marabu ist eine Dose mit 500 ml Inhalt, die sich perfekt für verschiedene Materialien und die Serviettentechnik eignet. Er ist ideal für den Einsatz im Kindergarten, in der Schule sowie in der Freizeit und im Hobby. Der Klarlack auf Wasserbasis ist speichel- und wetterfest und lichtbeständig, was ihn zu einer langlebigen und hochwertigen Wahl macht.

  • Vorteil 1: Der Acryllack hat eine Größe von 500 ml, was für viele Anwendungen ausreichend ist.
    Vorteil 2: Er ist für eine Vielzahl von Materialien und die Serviettentechnik geeignet, was die Einsatzmöglichkeiten vielseitig macht.
    Vorteil 3: Der Lack eignet sich besonders gut für den Einsatz im Kindergarten, in der Schule sowie in der Freizeit und im Hobby.
    Vorteil 4: Da es sich um einen Klarlack auf Wasserbasis handelt, ist er einfach und sicher in der Handhabung.
    Vorteil 5: Der Lack ist speichel- und wetterfest sowie lichtbeständig, was eine lange Haltbarkeit und Schutz vor äußeren Einflüssen gewährleistet.
  • Nachteil 1: Da der Acryllack auf Wasserbasis klar ist, kann er möglicherweise weniger optimal decken als andere Lacke. Es könnte erforderlich sein, mehrere Schichten aufzutragen, um die gewünschte Deckkraft zu erreichen.
  • Nachteil 2: Obwohl der Acryllack speichel- und wetterfest ist, kann er möglicherweise nicht vollständig wasserfest sein. Bei Kontakt mit starkem Wasser oder längerer Einwirkung von Feuchtigkeit kann der Lack unter Umständen aufweichen oder abblättern.
  • Nachteil 3: Die lichtbeständige Eigenschaft des Acryllacks könnte im Laufe der Zeit nachlassen. Bei längerer Sonneneinstrahlung kann sich die Farbintensität verringern oder die Oberfläche des lackierten Gegenstands verblassen.
  • Nachteil 4: Der Acryllack kann relativ schnell eintrocknen, was bedeutet, dass er während des Malprozesses möglicherweise schnell trocknet und daher weniger Zeit für Korrekturen oder das Mischen von Farben lässt.
  • Nachteil 5: Die Größe der Dose mit 500 ml Inhalt könnte für manche Verbraucher zu viel sein, insbesondere wenn sie den Lack nur für kleinere Projekte verwenden möchten. Es könnte schwierig sein, die gesamte Menge des Lackes vor dem Ablauf der Haltbarkeit zu verbrauchen.

Unser Favorit #2

Kreul Acryllack Wasserbasis

Kreul Acryllack Wasserbasis

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Acryllack Wasserbasis der Marke Kreul ist ein transparenter, farbloser Lack, der als Schutz- und Überzugslack verwendet wird. Er wird auf Wasserbasis hergestellt und ist speichelecht und bedingt witterungsbeständig. Der Lack trocknet matt auf und kann auf viele verschiedene Untergründe aufgetragen werden.

  • Vorteil 1: Der Acryllack auf Wasserbasis von Kreul bietet einen transparenten, farblosen Schutz- und Überzugslack, der dazu beiträgt, die Oberfläche deines Projekts zu erhalten.
  • Vorteil 2: Da der Lack auf Wasserbasis hergestellt wird, ist er umweltfreundlicher und einfacher zu reinigen als Lacke auf Lösungsmittelbasis.
  • Vorteil 3: Der Acryllack ist speichelecht und bedingt witterungsbeständig, was bedeutet, dass er auch für Projekte verwendet werden kann, die Witterungseinflüssen ausgesetzt sind, z.B. im Freien.
  • Vorteil 4: Der Lack trocknet matt auf, was ihm ein elegantes und glattes Erscheinungsbild verleiht und somit für verschiedene kreative Projekte geeignet ist.
  • Vorteil 5: Ein weiterer Vorteil ist, dass der Acryllack auf viele Untergründe aufgetragen werden kann, was seine Vielseitigkeit und Anwendungsmöglichkeiten erhöht.
  • Nachteil 1: Die Wasserbasis des Acryllackes kann dazu führen, dass er nicht so beständig gegenüber Feuchtigkeit und Witterungseinflüssen ist wie Lösungsmittel-basierte Lacke.
    Nachteil 2: Aufgrund seines matten Finishs eignet sich der Lack möglicherweise nicht für Projekte, bei denen ein glänzendes oder seidiges Erscheinungsbild erwünscht ist.
    Nachteil 3: Bei Verwendung auf bestimmten Untergründen oder Materialien könnte der Acryllack Wasserflecken oder Verfärbungen hinterlassen.
    Nachteil 4: Obwohl der Lack speichelecht ist, wird er nicht explizit als lebensmittelecht beworben, was bedeutet, dass er möglicherweise nicht für den Einsatz auf Oberflächen geeignet ist, die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen.
    Nachteil 5: Je nach Anwendung kann der Acryllack Wasserbasis möglicherweise nicht so stark oder strapazierfähig wie andere Lacke sein und daher eine geringere Haltbarkeit bieten.

Unser Favorit #3

7 Artists Acryllack Wasserbasis

7 Artists Acryllack Wasserbasis

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Acryllack Wasserbasis der Marke 7 Artists ist eine sichere Lösung für die Schlussbehandlung deiner Acrylbilder. Dieser klarlack ist sowohl in matter als auch glänzender Qualität erhältlich und enthält kein schädliches Lösungsmittel, das dein Kunstwerk zerstören könnte. Der Lack bietet einen zuverlässigen Schutz vor Verschmutzung, Vergilbung und UV-Schäden und eignet sich für verschiedenes Untergründe wie Holz, Steine und Leinwand. Mit einem Pinsel kannst du den dünn aufgetragenen Lack leicht und einfach auf die gut getrocknete Bildoberfläche auftragen. Der Klarlack sorgt für ein glattes Finish und gleicht Unebenheiten der Acrylfarbe aus, wodurch ein gleichmäßigeres Erscheinungsbild entsteht.

  • Vorteil 1: Die XL-Größe der 500-ml-Lackflasche ermöglicht eine großflächige Oberflächenveredelung und macht das Auftragen mit verschiedenen Werkzeugen wie Borsten- oder Schwammpinseln, Spachteln, Walzen oder Gummis zum Spaß.
    Vorteil 2: Der glänzende Creative Deco-Lack deckt jeden Untergrund perfekt ab, sei es roh oder bereits lackiert. Er eignet sich für eine Vielzahl von Oberflächen wie Holz, Sperrholz, MDF, Kord, Beton, Ziegel und andere. Dieser universelle Glanzlack erhöht die Haltbarkeit von Kunstprojekten gegenüber äußeren Einflüssen und kann mit Acrylfarben, Ölfarben und Pouring verwendet werden.
    Vorteil 3: Der Glanzlack von Creative Deco ist sicher für Kinder und Erwachsene. Seine ungiftige, wasserbasierte Formel trocknet geruchlos zu einer wasserbeständigen, transparenten, glänzenden Oberfläche. Die Farbe trocknet in etwa 3 Stunden.
    Vorteil 4: Der Creative Deco Lack ist sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich geeignet und hält dank seiner haltbaren, vergilbungsfreien Zusammensetzung unterschiedlichsten Wetterbedingungen stand. Dadurch bleibt er lange Zeit in einwandfreiem Zustand.
    Vorteil 5: Der Lack wurde in Großbritannien entwickelt und in der EU hergestellt. Durch die Einhaltung der hohen Standards der Europäischen Union verwendet die Marke natürliche und ungiftige Materialien, wodurch das Produkt als hochwertig angesehen wird.
  • Nachteil 1: Das Auftragen des Acryllacks Wasserbasis von Creative Deco kann etwas schwierig sein, da er eine dickere Konsistenz hat. Dies kann dazu führen, dass der Lack ungleichmäßig aufgetragen wird und zu unerwünschten Ergebnissen führt.
  • Nachteil 2: Obwohl der Lack als universell geltend gemacht wird und auf verschiedensten Oberflächen verwendet werden kann, kann er möglicherweise nicht so gut haften oder decken wie andere speziell für bestimmte Materialien entwickelte Lacke. Es besteht die Möglichkeit, dass der Lack auf manchen Oberflächen schneller abblättert oder abnutzt.
  • Nachteil 3: Obwohl der Lack als sicher für Kinder und Erwachsene beworben wird, enthält er möglicherweise immer noch einige Chemikalien, die sensiblen Personen möglicherweise Probleme bereiten können. Es ist wichtig, die Sicherheitsanweisungen und empfohlenen Vorsichtsmaßnahmen auf der Verpackung zu beachten.
  • Nachteil 4: Obwohl der Creative Deco Lack als haltbar beworben wird, hält er möglicherweise nicht so lange wie andere Lacke auf dem Markt. Besonders bei stark beanspruchten Oberflächen im Freien kann der Lack schneller verblassen oder sich abnutzen.
  • Nachteil 5: Obwohl der Lack in Großbritannien entwickelt und in der EU hergestellt wird, gibt es keine spezifischen Informationen über die Verwendung von natürlichen oder umweltfreundlichen Materialien. Wenn Umweltfreundlichkeit für dich eine wichtige Kaufentscheidung ist, könntest du alternativen Lacken den Vorzug geben, die diese Information bereitstellen.

Unser Favorit #4

Creative Deco Acryllack Wasserbasis

Creative Deco Acryllack Wasserbasis

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Acryllack auf Wasserbasis der Marke Creative Deco ist ein vielseitiger Lack in einer großzügigen 500-ml-Flasche, der ideal für die Oberflächenveredelung ist. Mit verschiedenen Werkzeugen wie Borstenpinseln, Schwammpinseln, Spachteln, Rollen oder Gummis lässt sich der Lack leicht auftragen und sorgt für Spaß bei der Arbeit. Er eignet sich perfekt für Decoupage, Acrylfarben, Möbel, Fußböden und glänzende Oberflächen. Der Creative Deco-Lack bietet eine hervorragende Deckkraft auf jeder Art von Oberfläche, ob roh oder lackiert, einschließlich Holz, Sperrholz, MDF, Kord, Beton, Ziegel und mehr. Der universelle Glanzlack kann mit Acryl- oder Ölfarben verwendet werden, um die Haltbarkeit von Kunstprojekten gegen äußere Einflüsse zu erhöhen. Das Produkt ist sicher für Kinder und Erwachsene, da es eine ungiftige, wasserbasierte Formel ohne störenden Geruch besitzt. Es trocknet zu einer wasserbeständigen und transparenten glänzenden Oberfläche in etwa 3 Stunden. Der Lack ist sowohl für den Innen- als auch den Außenbereich geeignet, da er eine langanhaltende und vergilbungsfreie Zusammensetzung hat, die den wechselnden Wetterbedingungen standhält. Der Creative Deco-Lack wurde in Großbritannien entwickelt und in der EU hergestellt, denn wir glauben, dass wir das hochwertigste Produkt auf dem Markt haben, da wir natürliche und ungiftige Materialien verwenden.

  • Vorteil 1: Die XL-Größe der 500-ml-Lackflasche ermöglicht eine großflächige Oberflächenveredelung und macht das Auftragen mit verschiedenen Werkzeugen wie Borsten- oder Schwammpinseln, Spachteln, Walzen oder Gummis zum Spaß.
    Vorteil 2: Der glänzende Creative Deco-Lack deckt jeden Untergrund perfekt ab, sei es roh oder bereits lackiert. Er eignet sich für eine Vielzahl von Oberflächen wie Holz, Sperrholz, MDF, Kord, Beton, Ziegel und andere. Dieser universelle Glanzlack erhöht die Haltbarkeit von Kunstprojekten gegenüber äußeren Einflüssen und kann mit Acrylfarben, Ölfarben und Pouring verwendet werden.
    Vorteil 3: Der Glanzlack von Creative Deco ist sicher für Kinder und Erwachsene. Seine ungiftige, wasserbasierte Formel trocknet geruchlos zu einer wasserbeständigen, transparenten, glänzenden Oberfläche. Die Farbe trocknet in etwa 3 Stunden.
    Vorteil 4: Der Creative Deco Lack ist sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich geeignet und hält dank seiner haltbaren, vergilbungsfreien Zusammensetzung unterschiedlichsten Wetterbedingungen stand. Dadurch bleibt er lange Zeit in einwandfreiem Zustand.
    Vorteil 5: Der Lack wurde in Großbritannien entwickelt und in der EU hergestellt. Durch die Einhaltung der hohen Standards der Europäischen Union verwendet die Marke natürliche und ungiftige Materialien, wodurch das Produkt als hochwertig angesehen wird.
  • Nachteil 1: Das Auftragen des Acryllacks Wasserbasis von Creative Deco kann etwas schwierig sein, da er eine dickere Konsistenz hat. Dies kann dazu führen, dass der Lack ungleichmäßig aufgetragen wird und zu unerwünschten Ergebnissen führt.
  • Nachteil 2: Obwohl der Lack als universell geltend gemacht wird und auf verschiedensten Oberflächen verwendet werden kann, kann er möglicherweise nicht so gut haften oder decken wie andere speziell für bestimmte Materialien entwickelte Lacke. Es besteht die Möglichkeit, dass der Lack auf manchen Oberflächen schneller abblättert oder abnutzt.
  • Nachteil 3: Obwohl der Lack als sicher für Kinder und Erwachsene beworben wird, enthält er möglicherweise immer noch einige Chemikalien, die sensiblen Personen möglicherweise Probleme bereiten können. Es ist wichtig, die Sicherheitsanweisungen und empfohlenen Vorsichtsmaßnahmen auf der Verpackung zu beachten.
  • Nachteil 4: Obwohl der Creative Deco Lack als haltbar beworben wird, hält er möglicherweise nicht so lange wie andere Lacke auf dem Markt. Besonders bei stark beanspruchten Oberflächen im Freien kann der Lack schneller verblassen oder sich abnutzen.
  • Nachteil 5: Obwohl der Lack in Großbritannien entwickelt und in der EU hergestellt wird, gibt es keine spezifischen Informationen über die Verwendung von natürlichen oder umweltfreundlichen Materialien. Wenn Umweltfreundlichkeit für dich eine wichtige Kaufentscheidung ist, könntest du alternativen Lacken den Vorzug geben, die diese Information bereitstellen.

Unser Favorit #5

Creative Deco Acryllack Wasserbasis

Creative Deco Acryllack Wasserbasis

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Acryllack Wasserbasis der Marke Creative Deco ist ein universeller Lack in XL Größe (500 ml), der perfekt für die Oberflächenveredelung geeignet ist. Er kann mit verschiedenen Werkzeugen wie Pinseln, Spachteln, Walzen oder Gummi aufgetragen werden und ist ideal für Decoupage, Acrylfarben und Möbel- und Fußbodenüberlackierung. Der matte Lack deckt jede Oberfläche perfekt ab, egal ob roh oder lackiert, und eignet sich für Holz, Sperrholz, MDF, Kord, Beton, Ziegel und andere Materialien. Der Lack ist sicher für Kinder und Erwachsene, da er eine ungiftige, wasserbasierte Formel ohne störenden Geruch hat. Er trocknet wasserbeständig zu einer transparenten, matten Oberfläche in etwa 3 Stunden. Der Lack kann sowohl im Innen- als auch im Außenbereich verwendet werden und ist beständig gegen wechselnde Wetterbedingungen. Er wurde in Großbritannien entwickelt und in der EU hergestellt, unter Verwendung von natürlichen und ungiftigen Materialien. Es handelt sich somit um ein hochwertiges Produkt mit hohen Qualitätsstandards.

  • Vorteil 1: Die XL-Größe der 500 ml Lackflasche ermöglicht eine großzügige Anwendung und eine effiziente Oberflächenveredelung. Mit verschiedenen Werkzeugen wie Borsten- oder Schwammpinseln, Spachtel, Walze oder Gummi kann der Acryllack von Creative Deco problemlos aufgetragen werden.
  • Vorteil 2: Der matte Creative Deco-Lack bietet eine perfekte Abdeckung für jede Oberfläche, ob roh oder lackiert. Er eignet sich ideal für verschiedene Materialien wie Holz, Sperrholz, MDF, Kord, Beton, Ziegel und mehr. Durch die Verwendung dieses universellen Mattlacks kann die Haltbarkeit von Kunstprojekten gegenüber äußeren Einflüssen wie Acryl- oder Ölfarben erhöht werden.
  • Vorteil 3: Der Creative Deco Lack auf Wasserbasis ist sicher für Kinder und Erwachsene. Die ungiftige Formel trocknet geruchsneutral zu einer wasserbeständigen, transparenten, matten Oberfläche. Die Farbe trocknet in etwa 3 Stunden, was eine schnelle Verarbeitung ermöglicht.
  • Vorteil 4: Dieser Lack kann sowohl im Innen- als auch im Außenbereich verwendet werden. Die permanente, vergilbungsfreie Zusammensetzung des Creative Deco Lacks macht ihn beständig gegen wechselnde Wetterbedingungen und er hält lange in einwandfreiem Zustand.
  • Vorteil 5: Creative Deco entwickelt seine Produkte in Großbritannien und stellt sie in der Europäischen Union her. Die Marke legt großen Wert auf Qualität und verwendet natürliche und ungiftige Materialien. Durch die Einhaltung der hohen Standards der Europäischen Union stellt Creative Deco sicher, dass das Produkt von erstklassiger Qualität ist.
  • Nachteil 1: Der Acryllack von Creative Deco benötigt eine lange Trocknungszeit von etwa 3 Stunden. Dies kann zu Verzögerungen bei der Fertigstellung eines Projekts führen.
  • Nachteil 2: Obwohl der Lack als wasserbeständig beschrieben wird, gibt es keine Angaben zur Beständigkeit gegen andere Flüssigkeiten. Es ist möglich, dass der Lack Flecken oder Verfärbungen aufweisen kann, wenn er mit bestimmten Substanzen in Kontakt kommt.
  • Nachteil 3: Obwohl der Lack als universell für verschiedene Oberflächenarten angepriesen wird, könnte er möglicherweise nicht für spezielle Materialien wie Metall oder Glas geeignet sein. Es ist wichtig, die Kompatibilität des Lacks mit der jeweiligen Oberfläche vor dem Auftragen zu überprüfen.
  • Nachteil 4: Die Produktbeschreibung erwähnt keine Informationen darüber, ob der Lack UV-beständig ist. Dies könnte bedeuten, dass der Lack im Freien schnell verblassen oder durch Sonneneinstrahlung beschädigt werden kann.
  • Nachteil 5: Während die Marke angibt, dass der Lack entwickelt und in der EU hergestellt wird, werden keine weiteren Informationen über die Produktionsstandards oder -verfahren bereitgestellt. Es ist daher schwierig, die tatsächliche Qualität und Haltbarkeit des Produkts zu beurteilen.

Unser Favorit #6

Marabu Acryllack Wasserbasis

Marabu Acryllack Wasserbasis

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Acryllack Wasserbasis von Marabu ist eine seidenmatte Universal-Acrylfarbe, die auf Wasserbasis hergestellt ist. Die Farbe kommt in einer Packung mit 18 Tuben à 36 ml und ist wasserverdünnbar und schnell trocknend. Sie ist lichtecht und wasserfest, so dass deine Kunstwerke über lange Zeit schön bleiben. Du kannst die Farbtöne untereinander mischen und sie sind ideal kombinierbar mit Effektpasten. Mit diesem Acryllack kannst du deine Kreativität zum Ausdruck bringen und wunderschöne Kunstwerke schaffen.

  • Vorteil 1: Die seidenmatte Universal-Acrylfarbe auf Wasserbasis von Marabu ist einfach zu verwenden und bietet eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten.
  • Vorteil 2: Mit einem Inhalt von 18 x 36 ml hast du eine gute Auswahl an Farben, um deine Kreativität auszudrücken und verschiedene Projekte zu verwirklichen.
  • Vorteil 3: Die Farbe ist wasserverdünnbar, was bedeutet, dass du sie leicht mit Wasser mischen kannst, um verschiedene Farbeffekte zu erzeugen oder um die Konsistenz anzupassen.
  • Vorteil 4: Dank ihrer schnellen Trocknungszeit kannst du effizient arbeiten und deine Werke schnell bewundern oder weitere Schichten auftragen, ohne lange warten zu müssen.
  • Vorteil 5: Die seidenmatte Universal-Acrylfarbe von Marabu ist lichtecht und wasserfest. Dadurch behalten deine Kunstwerke ihre lebendigen Farben und sind vor Feuchtigkeit geschützt.
  • Bitte beachte, dass dies nur auf der Produktbeschreibung basiert und dass andere Faktoren wie der Preis und die Garantie nicht berücksichtigt wurden.
  • Nachteil 1: Die seidenmatte Oberfläche könnte möglicherweise nicht den gewünschten Glanzgrad bieten, falls ein glänzenderer Effekt erwünscht ist.
  • Nachteil 2: Da die Farben wasserverdünnbar sind, kann es unter Umständen schwierig sein, eine optimale Deckkraft zu erreichen. Mehrere Schichten könnten erforderlich sein, um die gewünschte Farbintensität zu erzielen.
  • Nachteil 3: Obwohl die Farben als wasserfest beworben werden, kann es sein, dass sie bei längerem Kontakt mit Wasser oder Feuchtigkeit leicht verblassen oder abwaschbar sind.
  • Nachteil 4: Die Farbtöne könnten möglicherweise nicht so gut untereinander mischbar sein, wie angegeben, und es könnte schwierig sein, die gewünschten Nuancen zu erzielen.
  • Nachteil 5: Wenn Effektpasten zur Kombination mit den Farben verwendet werden, könnte die Trocknungszeit verlängert werden, was zu längeren Wartezeiten führen kann, bis das Kunstwerk komplett trocken ist.

Unser Favorit #7

Marabu Acryllack Wasserbasis

Marabu Acryllack Wasserbasis

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Acryllack Wasserbasis von Marabu ist ein Schutzlack, der in einer Flasche mit 250 ml Inhalt erhältlich ist. Er erhöht den Schutz vor Wettereinflüssen und UV-Strahlen und eignet sich für verschiedene Materialien wie Keilrahmen, Holz, MDF, Papier und Metall. Der Lack ist wasser- und wetterfest sowie lichtecht. Er basiert auf Wasser und ist einfach und sicher in der Anwendung.

  • Vorteil 1: Der Acryllack Wasserbasis von Marabu bietet einen erhöhten Schutz vor Wettereinflüssen und UV-Strahlen, sodass deine Oberflächen länger schön bleiben.
    Vorteil 2: Das Produkt ist vielseitig einsetzbar und eignet sich für Keilrahmen, Holz, MDF, Papier, Metall und vieles mehr. Du kannst es also für verschiedene Materialien verwenden.
    Vorteil 3: Der Lack ist wasser- und wetterfest, was bedeutet, dass er auch bei Regen oder Feuchtigkeit nicht abblättert oder verblasst. Deine Werkstücke bleiben geschützt und sehen auch nach längerem Einsatz gut aus.
    Vorteil 4: Die lichtechte Eigenschaft des Lacks sorgt dafür, dass die Farben nicht durch Sonneneinstrahlung verblassen. Deine Kunstwerke oder Objekte behalten ihre Farbintensität, selbst bei längerer Sonneneinwirkung.
    Vorteil 5: Der Acryllack Wasserbasis basiert auf Wasser, was bedeutet, dass er umweltfreundlich ist und eine einfachere Reinigung der Pinsel und Arbeitsflächen ermöglicht. Du kannst ihn also bedenkenlos verwenden, ohne die Umwelt zu belasten.
  • Nachteil 1: Ein Nachteil des Acryllacks auf Wasserbasis von Marabu ist, dass er möglicherweise nicht so langlebig ist wie andere hochwertige Schutzlacke.
  • Nachteil 2: Aufgrund seiner wasserbasierten Formulierung kann es beim Auftragen zu unerwünschten Blasen oder Streifen kommen, die das Endergebnis beeinträchtigen können. Es erfordert möglicherweise etwas Übung, um ein gleichmäßiges Finish zu erzielen.
  • Nachteil 3: Obwohl der Lack als wasserfest beworben wird, kann er auf stark beanspruchten Oberflächen wie Metall möglicherweise nicht so widerstandsfähig sein wie andere spezialisierte Lacke.
  • Nachteil 4: Ein weiterer Nachteil ist, dass der Acryllack möglicherweise nicht so schnell trocknet wie andere Lacke auf dem Markt. Dies kann zu längeren Trockenzeiten führen und den Arbeitsprozess verzögern.
  • Nachteil 5: Obwohl der Lack als UV-beständig beworben wird, kann er mit der Zeit verblassen oder sich verändern, insbesondere wenn er starkem Sonnenlicht oder anderen extremen Wetterbedingungen ausgesetzt ist.

Unser Favorit #8

Kreul Acryllack Wasserbasis

Kreul Acryllack Wasserbasis

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Acryllack Wasserbasis von Kreul ist ein transparenter, farbloser Schutz- und Überzugslack, der auf Wasserbasis hergestellt wird. Er ist speichelecht und bedingt witterungsbeständig. Der Lack trocknet glänzend auf und kann auf viele Untergründe aufgetragen werden. Du kannst ihn verwenden, um deine Kunstwerke oder andere Objekte zu schützen und ihnen einen schönen Glanz zu verleihen.

  • Vorteil 1: Der Acryllack Wasserbasis von Kreul ist ein transparenter, farbloser Schutz- und Überzugslack, der dazu dient, Oberflächen vor äußeren Einflüssen zu schützen.
  • Vorteil 2: Das Produkt ist auf Wasserbasis hergestellt, was bedeutet, dass es umweltfreundlich ist und eine geringere Geruchsbelastung bietet.
  • Vorteil 3: Der Acryllack ist speichelecht, so dass er sicher verwendet werden kann, auch auf Gegenständen, die mit dem Mund in Kontakt kommen könnten, wie zum Beispiel Kinderspielzeug.
  • Vorteil 4: Der Lack ist bedingt witterungsbeständig, was bedeutet, dass er auch bei leichter Feuchtigkeit oder mäßigen Wetterbedingungen seine Schutzwirkung behält.
  • Vorteil 5: Der Acryllack trocknet glänzend auf und verleiht den behandelten Oberflächen eine attraktive und glänzende Finish. Außerdem kann er auf verschiedene Untergründe aufgetragen werden, was vielseitige Anwendungsmöglichkeiten bietet.
  • Nachteil 1: Der Acryllack auf Wasserbasis von Kreul trocknet glänzend auf, was bedeuten kann, dass er nicht für alle Oberflächen geeignet ist. Wenn du einen matten oder seidigen Look bevorzugst, ist dieser Lack möglicherweise nicht die beste Wahl.
  • Nachteil 2: Obwohl der Acryllack speichelecht ist, bedeutet seine bedingte Witterungsbeständigkeit, dass er möglicherweise nicht für den Außenbereich geeignet ist. Wenn du den Lack im Freien verwenden möchtest, könnte er möglicherweise nicht lange genug halten.
  • Nachteil 3: Es ist wichtig zu beachten, dass der Acryllack von Kreul transparent und farblos ist. Das bedeutet, dass er nicht für Projekte geeignet ist, bei denen du eine farbige Lackierung wünschst. Wenn du eine Lackfarbe benötigst, musst du möglicherweise nach einer anderen Option suchen.
  • Nachteil 4: Die Tatsache, dass der Lack auf Wasserbasis hergestellt ist, kann dazu führen, dass er nicht so haltbar ist wie Lacke auf Lösungsmittelbasis. Wenn du eine extrem widerstandsfähige Lackierung benötigst, könnte ein Lack auf Wasserbasis möglicherweise nicht die beste Wahl sein.
  • Nachteil 5: Obwohl der Acryllack von Kreul auf vielen Untergründen aufgetragen werden kann, ist es möglich, dass er auf einigen Materialien keine gute Haftung aufweist. Es ist ratsam, vor dem Gebrauch einen Test auf einer kleinen und unauffälligen Stelle durchzuführen, um sicherzustellen, dass der Lack richtig haftet.

Unser Favorit #9

Adler Acryllack Wasserbasis

Adler Acryllack Wasserbasis

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Acryllack Wasserbasis von ADLER ist ein erstklassiger, leicht zu verarbeitender, farbloser Lack, der in glänzend und matt erhältlich ist. Er bietet einen perfekten UV- und Wetterschutz für Holz und Metall und eignet sich sowohl für den Innen- als auch Außenbereich. Der Lack ist geruchsarm und umweltschonend, schweiß- und speichelecht. Als Familienbetrieb seit 1934 garantiert ADLER höchste Zufriedenheit, hochwertige Qualität und umfassendes Anwendungswissen. Du kannst dich auf umweltschonende Produkte in Premium-Markenqualität verlassen.

  • Vorteil 1: Der ADLER Klarlack Matt ist ein erstklassiger, leicht zu verarbeitender Acryllack auf Wasserbasis. Dank seiner matten Oberfläche verleiht er deinem Projekt ein elegantes Finish.
  • Vorteil 2: Dieser Lack bietet einen perfekten UV- und Wetterschutz für Holz und Metall. So kannst du ihn sowohl für Innen- als auch Außenanwendungen verwenden und deine maßhaltigen Holzbauteile wie Aluminium, Zink, Hart-PVC und tragfähige Altanstriche schützen.
  • Vorteil 3: Der ADLER Klarlack ist geruchsarm und umweltschonend. Du kannst ihn bedenkenlos verwenden, da er schweiß- und speichelecht ist und somit auch für den Einsatz auf Kindermöbeln oder Spielzeug geeignet ist.
  • Vorteil 4: ADLER, ein Familienbetrieb seit 1934 und Österreichs führender Hersteller von Lacken, Farben & Holzschutzprodukten, garantiert höchste Zufriedenheit. Die Marke steht für hochwertige Qualität und umfassendes Anwendungswissen.
  • Vorteil 5: Der ADLER Klarlack ist eine umweltschonende Option, da er auf Wasserbasis hergestellt wird. Damit kannst du nicht nur deine Projekte schützen, sondern gleichzeitig auch einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten.
  • Nachteil 1: Der Acryllack auf Wasserbasis von ADLER ist möglicherweise nicht so strapazierfähig wie andere Lacke. Obwohl er für den Innen- und Außenbereich geeignet ist, könnte er bei stark belasteten Oberflächen wie beispielsweise Fußböden, die häufigem Abrieb ausgesetzt sind, nicht so widerstandsfähig sein.
  • Nachteil 2: Trotz des UV- und Wetterschutzes bietet der Acryllack möglicherweise nicht die längste Haltbarkeit im Vergleich zu anderen Produkten auf dem Markt. Dies bedeutet, dass die Schutzschicht im Laufe der Zeit möglicherweise schneller verblassen oder sich abnutzen könnte.
  • Nachteil 3: Sollte eine Vorbehandlung der Oberfläche erforderlich sein, bevor der Lack aufgetragen wird, wie beispielsweise das Entfernen von vorhandenen Farbschichten oder das Abschleifen von Holz, wird dies nicht in der Produktbeschreibung erwähnt. Möglicherweise ist also eine zusätzliche Vorbereitung notwendig, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
  • Nachteil 4: Obwohl der Lack als geruchsarm beworben wird, könnte er immer noch einen gewissen Geruch aufweisen, der möglicherweise belästigend sein kann. Insbesondere in Innenräumen sollte auf ausreichend Belüftung geachtet werden, um unangenehme Gerüche zu vermeiden.
  • Nachteil 5: ADLER gibt an, höchste Zufriedenheit zu garantieren. Es könnte jedoch schwierig sein, herauszufinden, wie diese Garantie genau aussieht und welche genauen Bedingungen erfüllt sein müssen, falls es doch zu Unzufriedenheit kommt. Dies geht aus der Produktbeschreibung nicht eindeutig hervor.

Unser Favorit #10

Grundmann Farben Acryllack Wasserbasis

Grundmann Farben Acryllack Wasserbasis

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Das Acryllack Wasserbasis der Marke Grundmann Farben ist eine hochwertige 3-in-1 Premium-Farbe. Sie bietet eine seidenmatte Oberfläche und vereint Grundierung, Rostschutz und Farbe in einem Produkt. Der Lack ist einfach zu verarbeiten, bietet eine starke Deckkraft und trocknet schnell. Er ist zudem hitzebeständig bis 70 Grad und hat einen antikorrosiven Effekt. Das Besondere an diesem Acryllack ist seine umweltschonende und geruchslose Formulierung auf Wasserbasis, die ohne Lösemittel auskommt. Die Lacksorte ist vielseitig einsetzbar und eignet sich für verschiedene Untergründe wie Holz, Stahl, Edelstahl, Zink, Aluminium, Beton, Mauerwerk, Stoff, Hart-PVC und ausgewählte Kunststoffe. Du kannst sie für verschiedene Anwendungen nutzen, wie zum Beispiel als Holzfarbe, Metallfarbe, Wandfarbe, Betonfarbe, Möbelfarbe, Briefkasten-, Heizkörper-, Fenster-, Türzargen-, Tisch-, Treppen-, Schrank-, Badewannen-, Zaun- und Dachlack. Mit diesem Acryllack erzielst du langanhaltende und nachhaltige Ergebnisse.

  • Vorteil 1: Die Acryllack Wasserbasis von Grundmann Farben ist eine 3-in-1 Premium-Farbe, die eine Grundierung und Rostschutz in sich vereint. Dadurch ist sie besonders einfach und effizient in der Anwendung.
  • Vorteil 2: Der Acryllack ist sowohl für Innen- als auch Außenanwendungen geeignet. Er besitzt eine starke Deckkraft, trocknet schnell und ist bis zu 70 Grad hitzebeständig. Dadurch ist er vielseitig einsetzbar und robust gegenüber verschiedenen Umgebungsbedingungen.
  • Vorteil 3: Die Lacksorte auf Wasserbasis ist umweltschonend und geruchsarm. Sie enthält keine schädlichen Lösungsmittel und ist somit besonders nachhaltig. Zudem ist sie langanhaltend und erfordert keine aufwendige Reinigung oder Entsorgung.
  • Vorteil 4: Der Acryllack kann auf einer Vielzahl von Materialien angewendet werden, wie Holz, Stahl, Edelstahl, Zink, Aluminium, mineralische Untergründe, Beton, Mauerwerk, Stoff, Hart-PVC und ausgewählten Kunststoffen. Dadurch eignet er sich für verschiedenste Renovierungsprojekte im Innen- und Außenbereich.
  • Vorteil 5: Die Verwendungsmöglichkeiten sind zahlreich und vielfältig. Die Acryllack Wasserbasis kann als Holzfarbe, Metallfarbe, Wandfarbe, Betonfarbe, Möbelfarbe und für viele weitere Anwendungen genutzt werden, wie zum Beispiel für Briefkästen, Heizkörper, Fenster, Türen, Türzargen, Tische, Treppen, Schränke, Badewannen, Zäune, Dächer, Möbel und vieles mehr. Dadurch ist sie äußerst praktisch und flexibel einsetzbar.
  • Nachteil 1: Mögliche Haftungsprobleme bei unebenen oder stark porösen Untergründen aufgrund der fehlenden Grundierungsvorbereitung in bestimmten Fällen.
  • Nachteil 2: Begrenzte Hitzebeständigkeit bis 70 Grad Celsius, was die Verwendung auf heißeren Oberflächen einschränken kann.
  • Nachteil 3: Die schnelltrocknende Formel kann zu Schwierigkeiten bei der Korrektur von Fehlern oder beim Verblendungsprozess führen.
  • Nachteil 4: Aufgrund des vollständigen Verzichts auf Lösungsmittel kann die Lackierung weniger widerstandsfähig gegenüber chemischen Einflüssen sein.
  • Nachteil 5: Übermäßige Schichtdicke kann zu Blasenbildung oder Abblättern führen, insbesondere bei Anwendung auf weichen Materialien wie Stoff oder ausgewählten Kunststoffen.

Als Fazit lässt sich sagen, dass Acryllack auf Wasserbasis eine hervorragende Option für verschiedene Malerprojekte ist. Mit den hier vorgestellten Top-Produkten im Test bist du bestens gerüstet, um verschiedene Oberflächen zu lackieren und die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Der Vorteil von Acryllack auf Wasserbasis liegt nicht nur in der einfachen Handhabung und schnellen Trocknung, sondern auch in der Umweltfreundlichkeit und der geringeren Geruchsentwicklung im Vergleich zu herkömmlichem Lack auf Lösungsmittelbasis. Egal, ob du ein Profi oder ein Hobby-Maler bist, diese Produkte bieten hohe Qualität und sind eine lohnenswerte Investition. Probiere sie aus und erlebe selbst, wie Acryllack auf Wasserbasis deine Heimwerkerprojekte auf das nächste Level bringt.

Inhaltsverzeichnis