
Unsere Vorgehensweise
Du hast das ständige Wechseln deiner Autoreifen zwischen den Jahreszeiten satt? Dennoch möchtest du kein Risiko eingehen und zu jeden Witterungsbedingungen sicher im Straßenverkehr sein? Zudem sollte dein Budget für neue Reifen nicht überstrapaziert werden? Dann solltest du die Anschaffung von Ganzjahresreifen einmal genauer in Betracht ziehen.
In unserem Ganzjahresreifen Test 2023 präsentieren wir dir die aktuellsten und sichersten Ganzjahresreifen für dein Auto und beantworten dir alle wichtigen Fragen zu Fahrverboten, Haltbarkeit und Nasshaftung. Weitere Tipps und Tricks zur Lagerung, Rollgeräuschklasse und passenden Größe verraten wir dir natürlich auch.
Das Wichtigste in Kürze
- Ganzjahresreifen ersparen dir lästiges Reifenwechseln und die Platzsuche zur Einlagerung, weil du mit ihnen bei jedem Wetter fahren kannst. Bei zu extremen Witterungsbedingungen kommen sie schnell an ihre Grenzen.
- Grundsätzlich ist die Geräuschentwicklung und Abnutzung höher als bei klassischen Sommer- und Winterreifen. Vielfahrer sollten Ganzjahresreifen nach 35.000 km wechseln.
- Ganzjahresreifen gibt es in verschiedenen Preiskategorien. Sie kosten nicht mehr, als klassische Sommerreifen.
Ganzjahresreifen Test: Favoriten der Redaktion
- Die besten Ganzjahresreifen der Größe 225/45 R17
- Die besten Ganzjahresreifen der Größe 205/55 R16
- Die besten Ganzjahresreifen der Größe 155/65 R14
- Die besten Ganzjahresreifen der Größe 145/70 R13
Die besten Ganzjahresreifen der Größe 225/45 R17
Das nachfolgend vorgestellte Produkt ist derzeit nicht verfügbar, weshalb wir es für dich übergangsweise durch ein alternatives Produkt mit ähnlichen Charakteristiken ausgetauscht haben. Ein Problem melden.
Diese Ganzjahresreifen besitzen eine Reifenbreite von Reifenbreite 225 mm, einen Reifenquerschnitt von 45 % und eine Felgenbreite von 17 Zoll. Der Traglastindex liegt bei 94 und hat somit eine maximale Tragfähigkeit von 670 kg.
Diese Blacklion Ganzjahresreifen werden ohne Felgen verkauft und können eine Geschwindigkeit von bis zu 240 km/h standhalten.
Die besten Ganzjahresreifen der Größe 205/55 R16
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Der Pirelli „Cinturato AS“ ist ein Ganzjahresreifen der mittleren Preiskategorie. Das ausgeklügelte Reifenprofil ermöglicht einerseits sicheres Fahren bei Schnee und andererseits einen geringen Rollwiderstand, sodass die Geräuschentwicklung eingedämmt wird.
Das durchdachte Reifenprofil ermöglicht eine verbesserte Wasserdrainage und führt zu einer optimierten Traktion bei Schnee und Matsch. Durch einen verbesserten Grip wurde besonders bei niedrigen Temperaturen und schlechten Witterungsbedingungen der Bremsweg verkürzt und das Handling verbessert.
Die besten Ganzjahresreifen der Größe 155/65 R14
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Der Uniroyal „AllSeasonExpert“ ist ein echtes Schnäppchen. Er ist Regenspezialist, weist aber auch sehr gute Fahreigenschaften auf trockenen und schneebedeckten Fahrbahnen auf.
Dieser Ganzjahresreifen ist im Verhältnis ein sehr günstigster Reifen und ist ausgelegt für Geschwindigkeiten von bis zu 190 km/h. Er ist nicht speziell für Laufruhe produziert worden. Dieser Reifen besitzt ein relativ stark ausgeprägtes Profil, wodurch er lauter ist als ein klassischer Sommerreifen.
Das Profil ist jedoch so konzipiert, dass es Wasser und Matsch vom Reifen weg leitet und somit die Aquaplaning-Gefahr verringert.
Die besten Ganzjahresreifen der Größe 145/70 R13
Der Uniroyal „MS Plus 77“ ist ein relativ günstiger Allwetterreifen mit geringem Verschleiß. Er ist sehr leise und weist gute Fahreigenschaften, sowohl auf trockenen als auch auf nassen Fahrbahnen, auf. Auch im Winter auf schneebedeckten Fahrbahnen hat der „MS Plus 77“ keine Probleme und trägt den Namen „Ganzjahresreifen“ zurecht.
Dieser Allwetterreifen ist nicht speziell auf eine geringe Abrolllautstärke hin entwickelt worden, wird allerdings im Internet für seine Laufruhe gelobt. Wenn dir Laufruhe wichtiger ist als sehr hohe Geschwindigkeiten, dann wirst du mit diesem Produkt zufrieden sein.
Ratgeber: Fragen, mit denen du dich beschäftigen solltest, bevor du Ganzjahresreifen kaufst
Ganzjahresreifen oder normale Reifen? Worin liegen Vorteile und Nachteile von All-Seasoners gegenüber herkömmlichen Reifen?
Im Folgenden werden dir wertvolle Tipps zum Kauf sowie Vor- und Nachteile von Ganzjahresreifen gegeben, um dir zu helfen herauszufinden, welche Art von Reifen für dich die richtige ist.
Der besondere Vorteil von Ganzjahresreifen ist die Zeitersparnis. Du hast keinen Stress mit Reifenwechseln und sparst Platz und Geld zum Einlagern von Reifen. Besonders für Menschen, die nicht viel fahren sind Allwetterreifen geeignet, da die Reifen weniger verschleißen und seltener erneuert werden müssen.
Entscheidest du dich für einen Ganzjahresreifen, solltest du vorher überlegen: Wie viel fahre ich? Fahre ich gerne in Skiurlaub oder in Schneeregionen? Wohne ich in einer Gegend, in der es im Winter viel Schnee gibt?
Das Fahrverhalten ist besonders bei schneebedeckter Fahrbahn gegenüber Winterreifen deutlich schlechter. Zudem verschleißen Allwetterreifen bei hohen Temperaturen stärker, sodass vom Rasen abgeraten wird.
Aufgrund des ausgeprägten Profils sind Allwetterreifen zudem lauter, als herkömmliche Sommerreifen. Das kann man anhand der drei gängigen Rollgeräuschklasse herausfinden.
Klasse 3 entspricht den EU-Grenzwerten, Klasse 2 entspricht ihnen oder unterschreitet diese um bis zu 3 dB und Klasse 1 unterschreitet die Grenzwerte um mehr als 3 dB.
Die wichtigsten Vor- und Nachteile von Allwetterreifen haben wir dir hier nochmal aufgelistet:
Wie viel kosten gute Ganzjahresreifen? Sind sie teurer als klassische Reifen?
Bei unseren Recherchen über die besten Ganzjahresreifen 2017 kam jedoch heraus, dass gute Allwetterreifen nicht zwingend teuer sein müssen. Auf den ersten sieben Plätzen landeten durchweg Reifen im unteren Preissegment, sodass man für 50 Euro schon gute Pneus bekommt.
Im Normalfall kosten sie zwischen 30 und 90 Euro, sodass man sie grob in drei Preiskategorien einteilen kann:
- Einsteiger: 30 – 50€
- Mittelfeld: 50 – 70€
- Luxus: 70 – 90€
Ganzjahresreifen sind demnach nicht teurer als klassische Reifen, vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass man neben Sommer- auch Winterreifen braucht.
Du solltest aber beachten, dass Ganzjahresreifen schneller verschleißen und du häufiger einen neuen Satz Reifen kaufen musst, als bei herkömmlichen Sommer-Winter Kombinationen.
Muss ich etwas bei der Fahrt mit Allwetterreifen beachten?
An den Außenseiten befinden sich die Buchstaben S und M (Schnee und Matsch) und oftmals weitere Symbole für Regen, Schnee und Sonne. Fehlen diese Symbole und man baut einen Unfall, zahlt im Zweifel die Versicherung nicht.
Des Weiteren solltest du dir im Klaren sein, dass sich Allwetterreifen schneller abnutzen, da sie doppelt so lange benutzt werden wie Winter- und Sommerreifen im halbjährigen Wechsel.
Zudem gibt es im Ausland teilweise Winterreifenpflicht. Fehlt eine der oben beschriebenen Kennzeichnungen, kann dies großen Ärger im nächsten Ski-Urlaub verursachen.
Vor dem Kauf sollte man sich auch darüber informieren, ob es eine festgeschriebene Höchstgeschwindigkeit für den Reifen gibt. Zwar gibt es von namenhaften Herstellern spezielle Allwetterreifen mit Lizenz zum Rasen, aber nicht alle Reifen sind für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt!
Im Folgenden sind die gängigen Geschwindigkeitsindexe aufgelistet, die du beim Kauf auf jeden Fall berücksichtigen solltest:
Geschwindigkeits-Index (Speed-Index) | Zulässige Höchstgeschwindigkeit |
---|---|
F-Index | 80 km/h |
G-Index | 90 km/h |
J-Index | 100 km/h |
K-Index | 110 km/h |
L-Index | 120 km/h |
M-Index | 130 km/h |
N-Index | 140 km/h |
P-Index | 150 km/h |
Q-Index | 160 km/h |
R-Index | 170 km/h |
S-Index | 180 km/h |
T-Index | 190 km/h |
U-Index | 200 km/h |
H-Index | 210 km/h |
V-Index | 240 km/h |
W-Index | 270 km/h |
Y-Index | 300 km/h |
VR-Index | mehr als 210 km/h |
ZR-Index | weniger als 240 km/h |
Wie lange halten Ganzjahresreifen?
So halten hochwertige Reifen in der Regel länger als günstige Modelle aus Fernost. Zudem verschleißen Pneus bei Gelegenheitsfahrern natürlich weniger als bei Hobby-Fernfahrern.
Es gibt eine Faustregel, die du beachten kannst:
- Gelegenheitsfahrer (kurze Fahrten in der Stadt): Neue Reifen ab 50.000 km
- Vielfahrer (lange Strecken Autobahn): Neue Reifen ab 35.000 km
Dies sind nur pauschale Empfehlungen. Du solltest selbst regelmäßig Reifendruck und Profiltiefe überprüfen! Je nach Fahrweise, Witterung und Materialqualität kann ein Reifen schon früher „durch“ sein.
Wo sind Ganzjahresreifen verboten?
Da Allwetterreifen als Winterreifen deklariert sind, kannst du auch im Winter damit fahren.
Verboten sind Allwetterreifen, wenn du ein blaues Schild mit Schneekettensymbol siehst. Dann herrscht Schneekettenpflicht und man darf selbst mit normalen Winterreifen nicht weiterfahren.
(Quelle: test.de)
Aufpassen muss man im Ausland. In vielen Ländern, wie in der Schweiz, musst du Geldbußen bezahlen, wenn du den Verkehr aufgrund falscher Bereifung behinderst.
In vielen Ländern gibt es temporäre Winterreifenpflicht! In Österreich beispielsweise müssen Autofahrer zwischen dem 1. November und dem 15. April mit Winterreifen oder Schneeketten fahren. Wer hier den falschen Reifen hat, muss tief in die Tasche greifen.
Informiere dich also vor der Fahrt ins Ausland darüber, was erlaubt ist und was nicht.
Wo kann ich Ganzjahresreifen kaufen?
Unseren Recherchen nach zählen zu den größten Shops für Allwetterreifen folgende:
- amazon.de
- ebay.de
- Tirendo
- pitstop
- reifen.com
Alle Ganzjahresreifen, die wir auf unserer Seite vorstellen, sind mit einem Link zu mindestens einem dieser Shops versehen, sodass du gleich zuschlagen kannst, wenn du die Reifen gefunden hast, die dir zusagen.
Wo finde ich die passenden Pneus für mein Auto?
- Reifenquerschnittsbreite in Millimetern
- Verhältnis Reifenhöhe / Reifenbreite in Prozent (Beispielsweise 195/65)
- Felgendurchmesser in Zoll
- Belastbarkeit
- Höchstgeschwindigkeit
Hast du dich informiert, kannst du mit diesen Infos ganz entspannt deine Ganzjahresreifen auf einer der von uns angegebenen Seiten einkaufen.
Ist dir das zu viel Arbeit, so kannst du über zahlreiche Reifenberatungsseiten wie beispielsweise reifendirekt.de deine passenden Allwetterreifen finden. Du tippst nach und nach Marke, Modell, Modellbezeichnung und Fahrzeugtyp an und die Seite empfiehlt dir Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen passend für dein Auto.
Entscheidung: Welche Arten von Ganzjahresreifen gibt es und welche ist die richtige für mich?
Ganzjahresreifen oder Allwetterreifen sind so etwas wie Übergangsjacken: Du kannst sie das ganze Jahr über benutzen. Dabei kombinieren sie die Eigenschaften von Sommer- und Winterreifen.
Dies wird entweder durch ein besonderes Profilmuster, oder durch verschiedene Profile auf einem Reifen erreicht. Doch genau wie Übergangsjacken sind Ganzjahresreifen nicht für jeden geeignet.
Wie funktionieren Allwetterreifen und inwiefern unterscheiden sie sich von normalen Reifen?
Allwetterreifen wollen so etwas sein wie die eierlegende Wollmilchsau: Ein Satz Reifen für das ganze Jahr. Klingt super, aber ist es das auch?
Ganzjahresreifen weisen eine besondere Profilstruktur auf. So haben sie im Gegensatz zu Winterreifen nur im Mittelteil des Pneus Lamellen für den Grip, um im Sommer weniger Rollwiderstand zu bieten. Sogenannte All-Seasoners weisen ein besonderes Gummigemisch auf, sodass der Reifen bei Kälte nicht hart wird und bei Wärme stabil bleibt.
Die Herausforderung ist für diese Reifen, sowohl auf trockener Fahrbahn als auch bei Nässe und Schnee zu funktionieren. Gute Bremseigenschaften kombiniert mit zuverlässigem Grip sozusagen.
Reifen sind in Nasshaftungskategorien eingeteilt. Der Bremsweg wird hierbei bei einer Vollbremsung mit 80km/h gemessen:
- A
- B (+ 3m)
- C (+ 4m)
- E (+ 5m)
- F (+ 6m)
Kaufkriterien: Anhand dieser Faktoren kannst du Ganzjahresreifen vergleichen und bewerten
Im Folgenden möchten wir dir zeigen, wie du herausfindest, welche Reifen sich für dich lohnen. Außerdem soll dir von uns eine Hilfe gegeben werden, ob Ganzjahresreifen überhaupt richtig für dich sind.
Dafür haben wir dir Kriterien aufgelistet, die teils leicht verständlich sind, teils nicht. Daher wollen wir sie dir im Folgenden alle erläutern.
Zusammengefasst handelt es sich um:
- Preis
- Kraftstoffeffizienz
- Geschwindigkeitsindex
- Rollgeräuschklasse
- Nasshaftung
- Passende Größe
- Lagerung und Kosten
Im weiteren Verlauf dieses Kapitels kannst du nachlesen, um was es sich bei den Kaufkriterien im Einzelnen handelt. Anhand dessen kannst du selbst entscheiden, welche Punkte für dich persönlich besonders wichtig sind.
Preiskategorie
Der Preis spielt beim Kauf eines Produktes immer eine zentrale Rolle. Man möchte natürlich Geld sparen und den günstigsten Anbieter eines Produktes nutzen. Wer gibt schon gerne freiwillig mehr Geld aus, als er muss?
Allerdings hat man auch oft das Problem bei zu günstigen Produkten, dass die Qualität unter dem niedrigen Preis leidet und man im Zweifel doppelt kauft. Wichtig ist für dich daher, dass du dir vor dem Kauf Gedanken machst, wie intensiv du die Reifen nutzt und ob günstige Pneus für deine Zwecke ausreichen.
Vielleicht gibst du aber auch lieber etwas mehr aus und hoffst, dass die Reifen länger halten? Man kann allerdings nicht grundsätzlich sagen, dass günstige Reifen schlechter sind und teure besser!
Kraftstoffeffizienz
Ein weiterer Punkt, der für oder gegen einen Kauf von Allwetterreifen spricht, ist die Kraftstoffeffizienz der Reifen. Diesel und Benzin werden immer teurer. Das führt dazu, dass die Leute immer sparsamere Autos verlangen. Hat man dann die falschen Reifen, verbraucht man womöglich unnötig mehr.
Ganzjahresreifen haben ein stärkeres Profilmuster als Sommerreifen. Dadurch entsteht mehr Haftung und folglich mehr Verbrauch. Wäge also vor dem Kauf ab, ob du lieber einen Satz Reifen, oder Sprit sparen möchtest.
Es gibt Allwetterreifen mit unterschiedlichen Profilbreiten. Hat der Reifen wenig Profilbreite, so ist der Rollwiderstand geringer und die Kraftstoffeffizienz natürlich höher. Im Winter hat dieser Reifen dafür weniger Grip.
Achtest du sehr auf deinen Verbrauch? Ist dir Sicherheit sehr wichtig? Dann überlege dir, ob Allwetterreifen wirklich richtig für dich sind.
Geschwindigkeitsindex
Mit Sommerreifen kann man in der Regel schneller fahren, als mit Winterreifen. Allerdings unterscheiden sich Reifen auch untereinander. Auch Ganzjahresreifen sind unterschiedlich schnell „fahrbar“. Es gibt einen Geschwindigkeitsindex, den wir dir bereits erklärt haben.
Wusstest du, dass seit einigen Jahren an umweltfreundlicheren Materialien für Autoreifen geforscht wird?
Mittlerweile gibt es sogar Autoreifen aus dem Saft des Löwenzahn. Angeblich ist das Material genauso gut wie Kautschuk, aber nachhaltiger. Denn Transportkosten sind nicht mehr nötig und Regenwälder werden dadurch geschützt.
Bist du ein Raser oder fährst du lieber gemütlich? Mache dir vorher Gedanken darüber, wie wichtig dir der Geschwindigkeitsindex ist. Fährst du gerne schnell, dann ist er wichtiger für dich als die Kraftstoffeffizienz.
Rollgeräuschklasse
Mit der Geschwindigkeit kommt die Lautstärke. Der Profilstruktur geschuldet, sind Allwetterreifen bei hohen Geschwindigkeiten schlichtweg lauter als Sommerreifen. Entscheidest du dich für Ganzjahrespneus, fährst aber trotzdem gerne schnell, mache dir Gedanken über die Rollgeräusche.
Auch hier gibt es Unterschiede. Man kann allerdings nicht generell vom Preis auf die Lautstärke schließen. Heißt: Es gibt günstige leise Reifen genauso wie günstige laute!
Wie wichtig ist dir die Lautstärke? Das hängt natürlich auch immer mit deinem Auto zusammen. Laute Reifen können in einem kleinen Auto bei hoher Geschwindigkeit unerträglich werden, in einem großen vielleicht kaum ins Gewicht fallen.
Nasshaftung
Ein nicht zu unterschätzender Aspekt ist der der Sicherheit. Wohnst du in einer Region mit sehr wechselhaftem Wetter, solltest du dich vor dem Kauf mit dem Thema „Nasshaftung“ auseinandersetzen. Reifen mit einer niedrigen Nasshaftung verursachen bei schlechtem Wetter einen längeren Bremsweg und können ausschlaggebend für einen Unfall sein.
In einer Großstadt, in der es selten schneit, ist dies vielleicht nicht so wichtig. Wohnst du in den Bergen und hast häufig mit Wintereinbrüchen zu kämpfen, können schlechte Reifen schnell fatal sein.
Je größer die Nasshaftung, desto besser und sicherer der Reifen.
Passende Größe
Neben den bereits angesprochenen Kriterien gibt es natürlich noch grundsätzliche Entscheidungsfinder, die vor dem Kauf der richtigen Ganzjahresreifen beachtet werden müssen.
Was zunächst banal klingt, ist für den Kauf allerdings sehr wichtig: Die passende Größe der Reifen. Nicht jeder Reifen passt auf jedes Auto! Je größer ein Reifen ist, desto unkomfortabler wird die Fahrt.
Ein weiterer Aspekt, der hier hineinspielt ist der Mehrverbrauch. Viele Leute wollen möglichst große Reifen, damit ihr Auto sportlicher aussieht. Aber: Große Reifen verursachen eine schlechtere Kraftstoffeffizienz als kleinere.
Daher wäge auch hier ab, was dir wichtiger ist und wie groß deine Reifen werden sollen. Informiere dich vor dem Kauf außerdem, für welche Reifengröße dein Auto geeignet ist. Auf einen kleinen City-Flitzer passen wohl kaum 20 Zoll Felgen!
Lagerung und Kosten
Wie bereits erwähnt, ist ein großer Vorteil von Allwetterreifen, dass man nur einen Satz benötigt. Entscheidest du dich für die klassische Sommer-Winter-Kombi, so musst du dir im Klaren sein, dass du immer einen Satz Reifen irgendwo lagern musst.
Alternativ kannst du Reifen im Autohaus einlagern lassen, sparst dir dadurch Platz, aber musst natürlich Mehrkosten dafür einplanen. Auch hier solltest du abwägen, was sinnvoller für dich ist.
Kannst du keine Reifen zwischenlagern, so rechne gegen, was günstiger ist: Sommer-Winter-Kombi mit Einlagerung oder Allwetterreifen, die häufiger erneuert werden müssen.
Viele Leute denken, sie sparen mit Allwetterreifen Geld, vergessen allerdings die Nachteile, die wir dir weiter oben im Ratgeber aufgelistet haben. Grundsätzlich sind Allwetterreifen nicht günstiger oder teurer als normale Pneus. Man spart sich einen Satz Reifen, muss aber aufgrund der Mehrbelastung im Jahr häufiger die aktuellen Ganzjahresreifen erneuern.
Daher ist es hier wichtig, dass du dir überlegst, wie viel und intensiv du fährst. Wie hoch wird dein Verschleiß sein? Lohnen sich Ganzjahresreifen für dich? Die Fragen kannst du mithilfe der oben genannten Kaufkriterien beantworten. Eine Kombination aus allen Kriterien ist nötig, weil sich alle Aspekte auf alles auswirkt.
Fazit
Du hast nun eine Auflistung von wichtigen Kaufkriterien gelesen. Natürlich ist die Gewichtung sehr subjektiv. Vielleicht ist für dich ein Punkt viel wichtiger, als für eine andere Person.
Möglich ist auch, dass du weitere Kaufkriterien für dich bestimmen kannst, die wir nicht beachtet haben. Jeder muss für sich entscheiden, welche Punkte essentiell für einen möglichen Kauf sind.
Mache dir deshalb am besten eine Liste mit den von uns aufgeführten Kriterien und führe eine Strichliste. Überwiegen Vor-, oder Nachteile? Mit unseren Hilfestellungen solltest du gut und einfach herausfinden können, welche Reifen wirklich die richtigen für dich sind.
Trivia: Wissenswerte Fakten rund um das Thema Ganzjahresreifen
Wo fahren Menschen am häufigsten Ganzjahresreifen?
Ganzjahresreifen werden hauptsächlich in Ländern gefahren, in denen geringe Temperaturschwankungen bestehen, wie zum Beispiel in Großbritannien und in Teilen Deutschlands. Südlicher in der Alpenregion sind sie dafür kaum vertreten.
Wusstest du, dass die Anzahl an verkauften Ganzjahresreifen immer weiter ansteigt?
Von 2016 auf 2017 stieg der Stückabsatz von PKW / Offroad- und Transporter-Reifen um 17%. Dieser Anstieg fiel zualsten der Sommerreifen aus: Während 2017 immer noch 50% der verkauften Reifen Winterreifen waren, wurden nur noch 34% an Sommerreifen verkauft. Die restlichen 16% waren Ganzjahresreifen.
Weiterhin werden Ganzjahresreifen bevorzugt in Großstädten gefahren, da es im urbanen Raum selten schneit und sich dementsprechend Winterreifen dort nicht lohnen würden.
Für wen sind Ganzjahresreifen die richtige Wahl?
Für PS-starke Sportwagen sind die Pneus aufgrund der schnelleren Abnutzung eher nicht zu empfehlen. Häufig werden Allwetterreifen von älteren Menschen mit Kleinwagen benutzt. Menschen, die selten fahren und keinen Platz haben, einen Satz Winterreifen bei sich zu deponieren, greifen gerne auf die Allrounder-Alternative zurück.
Auch für Menschen, die Angst vor plötzlichen Wetterumschwung haben, ist dies eine gelungene Alternative, da man keine Angst davor haben muss, plötzlich mit Sommerreifen eingeschneit zu werden. Die Kostenersparnis sollte beim Reifenkauf kein Argument sein, denn Allwetterreifen verursachen einen höheren Spritverbrauch, wodurch sich das wieder ausgleicht.
Anhand sogenannter Krafttstoffeffizienzkategorien kannst du ablesen, wie viel Mehrverbrauch du hast. Es gibt fünf Klassen, wobei A die größte Effizienz bietet und G die geringste:
- A
- B (+0,10l/100km bei Durchschnittsverbrauch 6,6l)
- C (+0,12l/100km bei Durchschnittsverbrauch 6,6l)
- E (+0,14l/100km bei Durchschnittsverbrauch 6,6l)
- F (+0,15l/100km bei Durchschnittsverbrauch 6,6l)
- G (+0,15l/100km bei Durchschnittsverbrauch 6,6l)
Ob Ganzjahresreifen oder Winterreifen besser für dich sind? Das ist in erster Linie eine Frage der Sicherheit. Die Benutzung von Ganzjahresreifen ist zwar nicht verboten, allerdings deutlich unsicherer als mit klassischen Winterreifen. Der Bremsweg ist länger und die Haftung schlechter. Ob und wie man damit umgeht, sollte jeder selbst abwägen.
Weiterführende Literatur: Quellen und interessante Links
[1] https://www.blick.ch/auto/service/grosser-reifen-ratgeber-das-bedeuten-die-bezeichnungen-am-reifen-id6525888.html
[2] http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/statt-winterreifen-ein-pneu-fuer-alle-wetter-15257617.html
[3] http://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-leonardo-top-themen/audio-ganzjahresreifen-als-alternative-100.html
[4] https://de.statista.com/infografik/11665/gruende-fuer-kauf-von-ganzjahresreifen/
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