
Unsere Vorgehensweise
Gut funktionierende Beleuchtung ist für eine sichere Fahrt auf dunklen Straßen wichtig. Hierfür sorgen bei Fahrzeugen aller Art häufig H4 Lampen. Die Besonderheit an H4 Birnen liegt in ihrem kompakten Aufbau. Anders als bei anderen Halogenlampenarten wie H1 oder H7 sind hier das Abblend- und Fernlicht in einer Glühbirne kombiniert. Du erhältst also mit der richtigen H4 Lampe helles Licht auch bei geringem Platzangebot.
Damit du die richtige H4 Lampe für dein Fahrzeug findest, haben wir für dich unseren H4 Lampen Test 2023 zusammengestellt. Dabei haben wir einige Modelle und Alternativen verglichen und die jeweiligen Vor- und Nachteile dargestellt, um dir die Auswahl zu erleichtern. So kannst du dich schneller wieder der schönsten Aktivität mit deinem Fahrzeug widmen, nämlich dem Fahren.
Das Wichtigste in Kürze
- H4 Lampen gehören wie H7 und H1 Lampen zu den Halogenlampen. Im Gegensatz zu diesen, bestehen sie aber aus zwei Glühspindeln. Jeweils eine für das Fernlicht und eine für das Abblendlicht. Daher haben ihre Sockel auch drei Pole.
- Viel Licht geht auch mit viel Wärme einher. H4 Lampen haben wegen der hohen entstehenden Temperaturen an den Glühwendeln eine festgelegte Lebensdauer und sollten regelmäßig überprüft werden.
- H4 Lampen sind wegen ihrer Bauweise für eine Vielzahl von Fahrzeugtypen erhältlich.
H4 Lampen Vergleich: Bewertungen und Empfehlungen
Das Angebot an H4 Lampen auf dem Markt ist sehr groß. Allerdings bieten nicht alle H4 Lampen das optimale Licht oder gute Verarbeitung. Wir haben dir hier die Besten für dich zusammengestellt.
- Die besten Allround H4 Lampen
- Die H4 Lampen mit der höchsten Reichweite
- Die besten H4 Lampen mit Xenon-Look
- Die H4 Lampen mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis
- Die H4 Lampen mit der längsten Lebensdauer
- Die H4 Lampen mit der besten Farbauswahl
Die besten Allround H4 Lampen
Die Osram Night Breaker H4 next Generation bieten ein helles, tageslichtähnliches Lichtbild. Sie eignen sich für FahrerInnen, die auf die Optik ihres Fahrzeugs wert legen, ohne Helligkeit und Reichweite einbüßen zu wollen.
Diese H4 Lampen bringen bis zu 150% mehr Reichweite bei einer Farbtemperatur von 4050 Kelvin und besitzen eine Lebensdauer von etwa 400 Stunden.
Bewertung der Redaktion: Wenn du die ideale Kombination aus Helligkeit und weißer Lichtfarbe suchst, ist die H4 Lampe für dich genau richtig.
Die H4 Lampen mit der höchsten Reichweite
Die Philips Racing Vision +150% ist die hellste Halogenlampe im Vergleich. Sie eignet sich für alle Fahrzeuge mit H4 Beleuchtung, bei denen es hauptsächlich auf die Sichtweite ankommt.
Die Lebensdauer dieser H4 Lampe liegt bei 350 Stunden und sie erzeugt ein neutrales Licht mit 3620 Kelvin.
Bewertung der Redaktion: Wenn du eine H4 Lampe mit hoher Reichweite und Helligkeit suchst dieser H4 Lampe erhältst du die höchste Sichtreichweite.
Die besten H4 Lampen mit Xenon-Look
Die Osram Cool Blue Intense bietet ein Licht, das dem von Xenonlampen sehr nahe kommt. Sie eignet sich, wenn du möchtest, dass die Scheinwerfer deines Fahrzeugs nach einem Xenonbrennern aussehen sollen.
Diese H4 Lampen spenden mit bis zu 4200 Kelvin ein sehr weißes Licht und bieten darüber hinaus mehr Licht als Standard H4 Lampen.
Bewertung der Redaktion: Wenn du das Aussehen deines Fahrzeugs aufwerten möchtest, ist dies die richtige Lampe für dich.
Die H4 Lampen mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis
Die Philips H4 Vision bietet für preisbewusste FahrerInnen einen guten Mittelweg aus Helligkeit, angenehmem Licht und günstigem Preis.
Diese H4 Lampe erhellt die Straße mit einer Lichtfarbe von bis zu 3200 Kelvin und lässt dich bis zu 30% weiter sehen. Dies kombiniert sie mit einer Lebensdauer von bis zu 400 Stunden und einem günstigen Preis.
Bewertung der Redaktion: Wenn du ausgewogene H4 Lampen für einen kleinen Preis suchst, wirst du mit diesen H4 Lampen gut zurechtkommen.
Die H4 Lampen mit der längsten Lebensdauer
Die Philips LongLife EcoVision bietet in unserem Vergleich die längste Lebensdauer mit bis zu 1250 Stunden. Das ist mehr als drei Mal so lang wie die Kurzlebigste. Sie eignet sich, wenn du Abfall und häufige Neukäufe vermeiden möchtest. Zusätzlich spricht die hohe Lebensdauer neben Zuverlässigkeit auch für Belastbarkeit. Dies macht sie für den Einsatz in Nutzfahrzeugen oder in raueren Klimaten ideal.
Ihre Lichtfarbe ist mit bis zu 3100 Kelvin das wärmste der vorgestellten Lampen. Außerdem ist ihre Lichtausbeute und Reichweite vergleichbar mit H4 Lampen in Erstausrüsterqualität.
Bewertung der Redaktion: Wenn du Müll vermeiden möchtest oder eine sehr robuste Lampe benötigst, ist diese H4 Lampe deine erste Wahl.
Die H4 Lampen mit der besten Farbauswahl
Die Philips ColorVision H4 wertet das Äußere deines Fahrzeugs farbig auf. Du hast die Wahl zwischen Blau, Violett, Grün und Gelb. Durch einen Farbfilter erscheinen die Reflektoren und das Licht in der ausgewählten Farbe. Interessant ist besonders ein gelblicheres Licht für den Retro-Look bei Young- und Oldtimern oder Menschen, denen wärmeres Licht einfach mehr zusagt.
Ein weiteres Plus ist die Reichweite. Diese Halogenlampen bieten bis zu 60% mehr Licht als Standard H4 Lampen. Außerdem sind diese Lampen für den Straßenverkehr freigegeben.
Bewertung der Redaktion: Du suchst Lichtfarben abseits von weiß? Diese H4 Lampen bringen farbige Akzente in das Äußere deines Fahrzeugs. Daneben eignen sie sich in der gelben Variante für LiebhaberInnen klassischer Fahrzeuge.
H4 Lampen: Kauf- und Bewertungskriterien
Hier zeigen wir dir die wichtigsten Kriterien, nach denen du H4 Lampen unterscheiden kannst. Diese Kriterien, anhand denen du entscheiden kannst, sind:
In den folgenden Absätzen zeigen wir dir was bei den einzelnen Kriterien zu beachten ist.
Helligkeit
Ist eine Lampe zu dunkel, nützt sie nichts. Ist sie zu hell, gibt also zu viel Licht ab, besteht die Gefahr andere Verkehrsteilnehmer zu blenden. Die Helligkeit von H4 Lampen darf sich daher, gesetzlich festgelegt, nur in einem gewissen Rahmen bewegen.
Von diesem Wert darf sie maximal 15% nach oben oder unten beim Abblendlicht abweichen.
Für das Fernlicht sind Werte zwischen 1402 und 1809 Lumen (abgekürzt lm) zulässig. Da Scheinwerfer nicht rundum strahlen, sondern zielgerichtet leuchten, bemisst sich die Strahlhelligkeit in Candela (abgekürzt cd).
Dies zu begrenzen ist wichtig, um einerseits genug zu sehen, aber andererseits andere Verkehrsteilnehmer nicht zu blenden. Daher darf dieser Wert im beleuchteten Feld nur 625 cd betragen.
Reichweite
Auch die größte Lichtabgabemenge nützt nichts, wenn am gewünschten Punkt nicht genug Licht ankommt. Das ausgeleuchtete Feld wird mit Messpunkten abgesteckt, sodass an den Rändern 1 cd herrscht.
Die Reichweite wird hauptsächlich in Prozent gegenüber dem gesetzlich verlangten Standard angegeben, da sich die verschiedenen Fahrzeugscheinwerfer in ihrer Form und Höhe unterscheiden und daher alle verschiedene Testergebnisse liefern. Einen exakten Meterwert nur für dein Fahrzeugmodell gibt es also nicht.
Lichtfarbe
Laut Straßenverkehrsordnung muss Abblendlicht weiß sein. Die Lichtfarbe wird in Grad Kelvin angegeben. Niedrigere Werte heißen auch Warmweiß, da sie einen höheren Anteil rötlicher Lichtwellen enthalten. Dies ist zwar angenehm für die gemütliche Beleuchtung von Privaträumen, aber ungeeignet für den Straßenverkehr. Auch zu kaltes Licht wirkt störend, da weiße Straßenmarkierungen so undeutlicher werden. Hier überwiegt der Anteil blauer Lichtwellen.
Ideal ist ein neutrales Weiß mit Werten zwischen 3500° und 6000° Kelvin. Dies kommt dem natürlichen Tageslicht am nächsten. So sind durch stärkere Kontraste Verkehrsschilder einfacher zu erkennen. Außerdem berichten viele FahrerInnen, dass ihre Augen auf längeren Fahrten durch das natürlichere Licht langsamer ermüden.
Lebensdauer
Ebenfalls wichtig ist die Lebensdauer einer H4 Lampe. Gerade die Spannungsspitzen beim Ein- und Ausschalten stellen eine hohe Belastung dar.
Denn ohne funktionierendes Licht zu fahren ist nicht nur gefährlich, sondern auch kostspielig. Wer tagsüber außerorts bei eingeschränkter Sicht, wegen Nebel oder Regen, ohne funktionierendes Abblendlicht unterwegs ist, riskiert einen Punkt in Flensburg und eine Strafe von 60€. (Quelle: bussgeldkatalog.org)
Bauartbedingt stehen sich Helligkeit und Lebensdauer leider entgegen. Mehr Lichtausbeute wird häufig durch dünnere Glühwendeln und mehr Füllgasdruck erreicht. Diese erhöhte Materialbelastung verringert die Lebensdauer. Die durchschnittliche Betriebsdauer geben Hersteller in Stunden an. In der Realität kann die tatsächliche Lebensdauer wegen wechselnder Wetter- und Temperaturverhältnisse allerdings vom Durchschnittstestwert abweichen.
H4 Lampen: Häufig gestellte Fragen und Antworten
Die folgenden Fragen im Zusammenhang mit H4 Lampen tauchen immer wieder auf. Wir haben sie dir zusammengestellt und beantwortet, sodass du hiernach alles Wichtige zu diesem Leuchtmittel weißt.
Was ist eine H4 Lampe?
Wie funktionieren H4 Lampen?
Gewöhnliche Glühlampen und Halogenlampen gehören zu den Temperaturstrahlern. Das heißt sie strahlen wegen ihrer enthaltenen Glühdrähte neben Licht auch Hitze aus. Daher müssen der Lampenkolben aus Quarzglas etwa 300° C und die Glühwendel aus Wolframdraht noch höhere Temperaturen von über 3000° C aushalten.
Anders als bei gewöhnlichen Glühlampen helfen die Halogengase zusammen mit der Hitze dabei die Lebensdauer und Helligkeit der Halogenlampen zu erhöhen. Dies nennt sich Halogenkreislauf. Dieser läuft folgendermaßen ab:
Durch die Stromzufuhr auf die Glühwendel heizt sich diese mit etwa 3400 °C bis nah an den Schmelzpunkt des Wolframs auf. Bei dieser Hitze lösen sich einzelne Teilchen und schlagen sich bei gewöhnlichen Glühlampen in Form eines schwärzlichen Belags am kühleren Glaskolben nieder. Das enthaltene Halogengas verhindert ein Beschlagen, indem es sich an die Wolframteilchen bindet und gasförmig hält. Dieses entstandene Wolframhalogenid nähert sich durch thermische Prozesse erneut der Glühwendel.
Durch die vorhandene Hitze lösen sich die Halogen- und Wolframteilchen wieder voneinander. Die freien Wolframteilchen setzen sich an den kühleren Bereichen der Glühwendel ab. Für die Halogenteilchen beginnt der Kreislauf von neuem.
Für welche Fahrzeuge benötige ich eine H4 Lampe?
Einige Hersteller bieten auch online eine Suchfunktion, bei der du schauen kannst welche Leuchtmittel du brauchst. Dies erleichtert dir längeres Suchen.
Welche Arten von H4 Lampen gibt es?
Art | Vorteile | Nachteile |
---|---|---|
Halogen H4 Lampen | breites Angebot | Empfindlich gegenüber äußerer Einwirkung |
LED Retrofit H4 Lampen | sehr hell, lange Lebensdauer | in Deutschland nicht für den Straßenverkehr zugelassen, die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt |
Die Vorteile der H4 LED Retrofit Lampen liegen auf der Hand: LEDs sind wesentlich langlebiger, energieeffizienter und heller als H4 Halogenlampen. Die alten H4 Lampen werden ohne Umbauten gegen die LED Varianten getauscht. Diese neuen Leuchtmittel sind in Deutschland allerdings derzeit nicht für den Straßenverkehr zugelassen. Bei einer Verwendung erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs, sodass der Versicherungsschutz entfallen kann.
Was kostet eine H4 Lampe?
Typ | Preisspanne |
---|---|
Einzelpackung H4 Lampe | 1,50 bis 20 EURO |
H4 Lampen müssen nicht teuer sein. In Erstausrüsterqualität bekommst du diese für ca. 4 EURO das Paar. Dann bieten sie allerdings nur Standardwerte, also nicht die ideale Ausleuchtung beziehungsweise Reichweite.
Wo kann ich H4 Lampen kaufen?
Die beliebtesten Online-Shops sind unseren Recherchen nach:
- amazon.de
- pkwteile.de
- idealo.de
- obi.de
Alle aufgeführten H4 Lampen verfügen über einen Link zu mindestens einer dieser Seiten. Wenn eine der H4 Lampen deinen Vorstellungen entspricht, kannst du sie unkompliziert direkt ordern.
Welche Alternativen gibt es zu einer H4 Lampe?
Alternative | Beschreibung | Vorteil | Aufwand |
---|---|---|---|
Umbau der Sockel auf H7 | Tausch der Sockel mithilfe von Umbaukits oder Wechsel des gesamten Scheinwerfers | höhere Lichtausbeute als bei H4 | je nach Fahrzeug möglicherweise mit höherem Aufwand verbunden |
Umbau auf Xenonscheinwerfer | Tausch des gesamten Scheinwerfers | noch höhere Lichtausbeute | wegen der notwendigen Anbauteile wie Scheinwerferreinigung und automatischer Höhenverstellung sowie TÜV-Gutachten wesentlich aufwändiger und kostspieliger |
Zusammengefasst ist es grundsätzlich möglich die H4 Beleuchtung deines Fahrzeugs auf modernere Leuchtmittel umzubauen. Dies ist allerdings mit hohem Aufwand verbunden. Wer mehr Licht ohne viel Mehrarbeit wünscht, der liegt mit H4 Lampen auch weiterhin richtig. Wir empfehlen daher auf H4 Lampen mit besserer Lichtausbeute und Reichweite gegenüber der Standardausführung umzusteigen.
Woran erkenne ich, ob eine H4 Lampe für den Straßenverkehr freigegeben ist?
Die E-Nummer sagt dabei aus, in welchem EU-Land die Lampe geprüft und genehmigt worden ist. E1 steht zum Beispiel für Deutschland.
Der Wirkungsgrad von Halogenlampen beträgt nur etwa 10%. Das bedeutet, dass nur ca. 10% des zugeführten Stroms in Licht umgewandelt werden. Der Rest strahlt als Wärmeenergie ab. Eine Erhöhung der Wattleistung bringt also mehr Wärme als Licht und kann im schlimmsten Fall die Lampe selbst sowie den Scheinwerfer in Mitleidenschaft ziehen.
Auch zu blaue H4 Lampen sind gesetzlich nicht zugelassen, da das Licht weiß sein muss. Einige Lampen werden mit blauen Filteraufsätzen versehen oder lackiert, was zwar blaues Licht bringt, aber auch viel Licht schluckt. Dies hat zur Folge, dass zu wenig Licht am Ende des Lichtkegels ankommt.
Wie überprüfe ich, ob eine H4 Lampe noch in Ordnung ist?
Auch wenn du Kratzer oder eingebrannte Flecken auf dem Glas der Lampe erkennst, ist es eine gute Idee die Lampe auszutauschen. Durch die schnellen Temperaturwechsel beim Aufheizen und Abkühlen des Glases können sich Risse bilden.
Wie wechsele ich H4 Lampen richtig?
Die drei Stecker an H4 Lampen sind unterschiedlich breit und lassen sich auch nur so in den Sockel stecken beziehungsweise herausziehen. Wir empfehlen bei der Montage Handschuhe, um Verschmutzung oder andere Beschädigungen der Lampe zu verhindern.
Wie genau die Beleuchtung bei deinem Fahrzeug zu wechseln ist, steht in der Betriebsanleitung. Je nach Fahrzeug und Erfahrung des Monteurs gestaltet sich ein Wechsel wegen des engen Raums oder der Bauart des Fahrzeugs manchmal trotzdem etwas schwierig. Dies gilt insbesondere für einige ältere Modelle, bei denen manchmal Teile der Frontpartie oder der Radhäuser zu abgebaut werden müssen. Bei Schwierigkeiten oder Unsicherheit empfehlen wir dir die Fachwerkstatt deines Vertrauens zu besuchen. Das Fachpersonal hilft dir gerne weiter.
Seit Oktober 2006 gilt die Ergänzung 07 der EU-Richtlinie ECE 48. Hiernach müssen Lampen in Neufahrzeugen so verbaut sein, dass auch Laien diese mithilfe der Bedienungsanleitung und Bordwerkzeug selbst wechseln können.
Achte beim Wechsel selbst darauf die Lampe nicht am Glas, sondern nur am Sockel anzufassen. So verhinderst du ungewollten Druck oder Schmutz auf dem Glas. Am besten legst du dir die nötigen Werkzeuge und Ersatzlampen in Griffweite bereit. Merke dir wie du die beschädigte Lampe herausgeholt hast, um die neue einfacher wieder einzusetzen.
Auch wenn du alles genau eingebaut hast, kann sich die Position oder die Lage der Glühwendeln im Vergleich zu vorher beim Wechsel verändert haben. Nach dem Wechsel solltest du also die Einstellung deiner Scheinwerfer überprüfen lassen, um genug Licht zu haben und andere Verkehrsteilnehmer nicht zu blenden. Viele Kfz-Werkstätten bieten diesen Service an.
Wie entsorge ich beschädigte H4 Lampen?
Fazit
H4 Lampen sorgen an deinem Fahrzeug für die Straßenausleuchtung im Dunkeln. Du hast hierbei die Wahl zwischen H4 Halogen- und LED-Leuchten. Freigegeben sind bisher allerdings nur H4 Halogenlampen. Für die helleren und wesentlich langlebigeren H4 LED Retrofit Lampen gilt dies leider noch nicht. Einige Hersteller bieten bereits zugelassene H7 LED Retrofit Lampen an, möglicherweise wird sich das auch in Zukunft auf das Angebot von zugelassenen H4 LED Retrofit Lampen auswirken.
H4 Lampen müssen mit hoher Genauigkeit und Sorgfalt hergestellt und behandelt werden. Sie vereinen Fernlicht und Abblendlicht in einem. In puncto Licht stehen sich dabei stehen die Kriterien Lebensdauer und Reichweite beziehungsweise Helligkeit entgegen. Wie so oft ist hier ein ausgeglichener Kompromiss das Ziel. Mit der richtigen H4 Lampe bist du auf dunklen Straßen und bei geringer Sichtweite durch Witterung sicherer unterwegs.
Bildquelle: dimarik16/ 123rf.com